In Zusammenarbeit mit dem Landgericht Konstanz, dem Amtsgericht Konstanz und der Reno Bodensee e.V. haben wir unsere Rückrunde zum Dialog hinsichtlich des beA zwischen Gericht und Anwaltschaft ausgearbeitet. Dabei geht es darum, gemeinsam wechselseitig einen besseren Einblick in die jeweilige Arbeitsweise zu bekommen.

In der Vergangenheit haben Mitarbeiter*innen der Gerichte die Möglichkeit bekommen, die Nutzung des beA in den Kanzleien vor Ort mit diesen zu besprechen. Dabei  wurden insbesondere folgende Themen erörtert, die wir Ihnen nun vorstellen möchten:

• Beschriftung von Schriftsätzen (wie kommen sie inzwischen bei Gericht an / wie wäre es am Besten für das Gericht)
  • eEBs
  • Prioritäten (im Anwaltsprogramm kann man einzelnen Schriftsätzen Prioritäten zuordnen; kommt dies überhaupt bei Gericht an?)
  • Anlagen (Reihenfolge bei Eingang; Benennung)
  • Befüllung des Aktenzeichenfeldes im Versanddialog mit dem richtigen Aktenzeichen
  • Auseinanderfallen von Briefkopf und Sachbearbeiter

Um möglichst allen Kolleg*innen die Teilnahme zu ermöglichen, führen wir die Rückrunde digital durch. Dabei werden wir, soweit uns das möglich ist, natürlich auch Ihre Fragen beantworten.

Ziel ist es insbesondere, dass wechselseitig Wünsche zur verbesserten Darstellung und Umsetzung der Schriftsätze miteinander erörtert werden. Um besser auf Ihre Fragen vorbereitet zu sein, freuen wir uns, wenn Sie uns Ihre Fragen bereits im Vorfeld per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! skizzieren.