Sehr geehrte Damen und Herren Kollegen,

morgen, am Freitag, den 23.07.2021 in der Zeit von 9.00 Uhr bis 10.30 Uhr veranstaltet der Anwaltsverein Konstanz zusammen mit dem Landgericht Konstanz und RENO Bodensee die digitale Frage- und Antwortrunde zum Thema beA und Videoverhandlungen. Die Veranstaltung findet kostenlos über die Plattform www.gotomeeting.com statt.  An dem Meeting können Sie über den Internet-Browser oder mittels einer kostenlos herunterladbaren App teilnehmen (es hat sich herausgestellt, dass die Verwendung der herunterladbaren „GoToMeeting“-App meistens für eine stabilere Verbindung sorgt und auch einfacher zu bedienen ist).

Wenn Sie auf den untenstehenden Link klicken, können Sie sich unmittelbar in den Meeting-Raum einloggen. Sie brauchen grundsätzlich nicht mehr als eine stabile Internet-Verbindung und ein einigermaßen aktuelles Notebook oder Tablet.

Login - Daten:

beA Fragerunde
Fr., 23. Juli 2021 09:00 - 11:00 (CEST)

Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.

Sie können sich auch über ein Telefon einwählen: Deutschland: +49 721 9881 4161
Zugangscode: 698-622-973

Hier können Sie bei Bedarf die App im Vorfeld installieren: https://global.gotomeeting.com/install/698622973

Ich werde ab ca. 8.30 Uhr im Meetingraum zugegen sein. Sollten Sie Fragen haben oder etwas nicht funktionieren, können Sie mich per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichen.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich.

Bei der Veranstaltung wollen wir gemeinsam ins Gespräch kommen und Fragen der praktischen Umsetzung miteinander klären. Es handelt sich nicht um eine Fortbildungsveranstaltung, bei der rechtliche Fragen zum Thema geklärt oder technische Hintergründe aufgeklärt werden, sondern explizit um einen Informationsaustausch zur Aktivierung und Verbesserung der digitalen Zusammenarbeit.

Folgende Fragen werden von Seiten der Anwaltschaft beispielsweise geklärt:

• Was ist im Moment schneller beim Richter: Das Fax oder der beA-Posteingang?
  • Was passiert, wenn ich versehentlich die gleiche Klage mehrfach sende?
  • Wie kann verfahren werden, wenn das Datenvolumen überschritten wird?
  • Müssen die Schriftsätze und Anlagen im Falle einer Streitverkündung nochmals beigefügt werden?
  • Ab wann läuft die Frist - nach Bestätigung des eEB oder bereits bei Erhalt?
  • Wie läuft eine Videoverhandlung ab?
  • In welchen Fällen wird per Video verhandelt?
  • Welche Voraussetzungen sind dafür erforderlich? Welche Hardware, welche Software brauche ich?
  • Können auch einzelne Zeugen oder nicht geladene Parteien per Video "zugeschalten" werden?
  • Gibt es Testmöglichkeiten?

Wir freuen uns auch über Ihre Fragen und Anregungen!

Mit freundlichen kollegialen Grüßen

Julia Hefner
Geschäftsführerin des Anwaltsverein
im Landgerichtsbezirk Konstanz e.V.

Anwaltsverein im Landgerichtsbezirk Konstanz e.V.
Vorsitzender Rolf Brauer
Theodor-Hanloser Str. 1